Franz Stillinger zum 90. Geburtstag

April 2023

Franz Stillinger zum 90. Geburtstag

Mit dem Sport und für den Sport. So lässt sich das Leben von Franz Stillinger in knappen Worten sehr treffend beschreiben. Nun konnte er kürzlich seinen 90. Geburtstag feiern. Zweite Bürgermeisterin Maria Haimmerer als Vertreterin der Gemeinde und Alois Dirigl und Sepp Pichlmeier als Vertreter des TSV Rohrdorf-Thansau überbrachten nun die offiziellen Glückwünsche. Schon bevor Franz 1959 nach Thansau kam, war er in Altötting als Fußballspieler aktiv. Es war nur logisch, dass er auch in seiner neuen Heimat bei der Fußballabteilung einstieg. Als aktiver Spieler, Jugend- und Seniorentrainer und auch in der Abteilungsleitung brachte sich Franz Stillinger ein. Fußball war für ihn jedoch nicht alles. Auf seine Anregung hin, übernahm der TSV zwei Tennisplätze von der Fa. Alkor und gründete 1978 die Tennisabteilung. Es spielte leidenschaftlich gerne Tennis und engagierte sich auch in der Abteilungsleitung. Später ging er auch noch zu den Stockschützen und ist noch immer ein gern gesehener Gast bei den geselligen Veranstaltungen. Später leitete Franz Stillinger 10 Jahre eine Senioren-Gymnastikgruppe. Für seine Leistungen wurde er sowohl vom Verband als auch vom Verein mehrfach ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr wurde er nun zum Ehrenmitglied des TSV Rohrdorf-Thansau ernannt. Im Auftrag der Gemeinde war Franz Stillinger nach seiner aktiven Zeit 20 Jahre als Platzwart für die Sportanlage am Turner Hölzl tätig. Wenn auch der Körper dem Alter und verschiedenen Krankheiten Tribut zollen musste, ist Franz geistig noch bemerkenswert fit. Von vielen Erlebnissen und Begebenheiten aus seinem langen Wirken im Verein konnte er in der geselligen Runde berichten.

Zweite Bürgermeisterin Maria Haimmerer und Vorstand Sepp Pichlmeier überbrachten die Glückwünsche zu 90. Geburtstag.
Foto: Dirigl

orez